Hochgeschwindigkeitsflammspritzen

Das Hochgeschwindigkeitsflammspritzen (HVOF) ist eine spezielle Form des thermischen Spritzens und etwas aufwändiger. Dafür lässt sich damit aber eine höhere Dichte der Schutzschicht erzeugen. Oder andersherum ausgedrückt: Die aufgespritzte Schicht, ebenfalls unter Verarbeitung metallischer und nichtmetallischer Werkstoffe in Pulverform, kann hier bei verbesserten Härteeigenschaften nun deutlich dünner dimensioniert werden.  

Eingesetzt wird das Hochgeschwindigkeitsflammspritzen überwiegend zur Beschichtung hochwertiger Maschinenteile und Einzelelementen wie Rollen, Wellen, Achsen, Lagersitzen oder Flanschen. Bei diesem Verfahren legen wir großen Wert auf eine ausführliche Kundenberatung im Vorfeld der Auftragsannahme.

Eine besondere Bedeutung erfährt das Hochgeschwindigkeitsflammspritzen seit einigen Jahren als regenerativer Ersatz für galvanische Chromschichten, d.h. der sogenannten Hartverchromung. Die Hartverchromung als gängige Verschleißschutzschicht wird durch EU-Richtlinien in absehbarer Zeit durch die problematische Umweltbilanz bei der Verarbeitung nicht mehr zulässig sein. Daher sprechen uns viele Kunden auf einen verfahrenstechnischen Ersatz an. Hier bietet sich die Herstellung einer Chromcarbidschicht im HVOF-Verfahren an. Unser Haus ist in der Lage, diese Beschichtung auch an großen Werkstücken sicher aufzubringen und es liegen bereits zahlreiche Beispiele für eine erfolgreiche Substituierung der Hartverchromung vor.

 

 

Nächstes Thema:  Thermische Spritzverfahren

Cookie Einstellungen bearbeiten